· 

Feierliche Verabschiedung der 10. Klassen

Strahlende Gesichter bei der Entlassfeier für 124 Zehntklässler der Realschule Aspe: Begleitet von den Klängen von Andreas Bouranis Song „Auf uns“ zogen die Absolventen vor den Augen ihrer stolzen Eltern in die Aula des Schulzentrums ein. Schulleiter Ulrich Gninka lobte die Zehntklässler für den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn, denn „was im Leben zählt, ist der absolute Einsatz“. Den hätten die Schüler in vielen Bereichen gezeigt, nicht nur, was das Erreichen guter Noten für die Fachoberschulreife angehe, sondern auch im Sanitätsdienst, als Schulscouts, Sporthelfer oder Paten der Fünftklässler.

Besonderes Lob für ihr soziales Engagement, das auch die Unterstützung von Flüchtlingskindern aus der „internationalen Klasse“ einschloss, erhielt Tülay Kocabiyik. Sie wurde dafür von Horst Bastian vom Rotary Club geehrt. Als Jahrgangsbeste wurden Sophie Begemann, Lotte Kütemeier, Berin Yüsün, Niklas Parsiegla und Jannik Reuter ausgezeichnet.

Glückwünsche für die Absolventen überbrachte auch stellvertretender Bürgermeister Frank Sommerfeld. Als Sprecher der Entlassschüler dankte Philip Sommer Lehrern und Eltern für die Begleitung ihres schulischen Weges und das Stück „unvergessliche, gemeinsame Vergangenheit“.

Auf humorvolle Weise brachten die Schüler der 10b den Dank an ihre Lehrer durch gespielte Szenen aus dem Schulalltag zum Ausdruck, die 10d verlieh ihren Lieblingslehrern sogar einen Preis. Auch das musikalische Rahmenprogramm, das vom Streicherensemble unter Leitung von Clarissa Olivier eröffnet wurde, hatten die Realschüler mitgestaltet. Louisa Zblewski und Nicole Schmidt begeisterten das Publikum mit ihrem Gesang genauso wie Marina Glatthor mit ihrem Klavierspiel. Im Anschluss an die Feier in der Aula luden die Zehntklässler zu Häppchen und Sekt ein und ließen den Tag mit vielen Erinnerungsfotos ausklingen.

Foto oben: Niklas Parsiegla, Berin Yüsün, Lotte Kütemeier, Sophie Begemann und Jannik Reuter (nicht im Bild) wurden als Klassenbeste ausgezeichnet.

 

Download
Verabschiedung_10.Klassen_2015_LZ_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.8 KB