· 

Von Reportern über Reporter

Wir Schülerreporter der Realschule Aspe durften am Freitag, den 4. März 2016 auf der My Job Owl zwei Reporter der Lippischen Landeszeitung interviewen. Wir haben uns im Vorfeld Fragen überlegt, damit sie uns Rede und Antwort stehen konnten: 

Schülerreporter: Wieso wollten sie Reporter werden? 

Lz: Da man sehr abwechslungsreiche Arbeit machen kann und zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen kann. Eine eigene Meinung zu haben ist sehr wichtig in diesem Beruf. 

Schülerreporter: Was mögen Sie an ihrem Beruf?

Lz: Das Tolle an dem Beruf ist, dass man auf Menschen zugeht, mit ihnen redet und viele Erfahrungen sammeln kann. 

Schülerreporter: Wie sieht ihr normaler Tagesablauf aus? 

Lz: Der Arbeitsalltag ist meistens sehr unterschiedlich, aber meistens suchen wir uns Themen heraus, über die wir berichten wollen. Das wird in einer Konferenz vorgestellt und alle sagen ihre eigene ehrliche Meinung dazu. 

Schülerreporter: Was gibt es noch für Berufe rund um die Zeitung? 

Lz: Es gibt rund um die Zeitung natürlich den Journalisten, aber auch z.B. den Fotografen. Die spielen auch eine wichtige Rolle.

 Schülerreporter: Verdienen Sie viel Geld als Reporter?

 Lz: Als Reporter verdient man ca. 3000 Euro brutto.

Schülerreporter: Vielen Dank für das Interview.

von: Josephine Kühn