Abschlussfahrt der 10a

Holger Leweling • Okt. 19, 2015

Klasse 10a macht Schweden unsicher

Montag, 14.09.2015

Abfahrt 6:00 Um 5:30 standen wir auf dem Parkplatz der Realschule Aspe mit gepackten Koffern und mehr oder weniger müder Miene. Für die lange Fahrt waren wir mit Jogginghose und jeder Menge Unterhaltungsmöglichkeiten ausgestattet. Wir verabschiedeten uns von unseren Eltern und fuhren mit reichlich Motivation los. Es dauerte sechs Stunden, bis wir unsere Fähre erreichten. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte nicht lange. Danach mussten wir mit dem Bus zum nächsten Hafen, um zur zweiten Fähre zu gelangen. Im Zielland angekommen, mussten wir mit dem Bus nach Ahus zu der Ferienanlage fahren. Herr Bartsch hat uns Bungalows zugewiesen und die Klassenfahrt konnte richtig beginnen. Wir erkundeten unseren Schlafplatz für die nächste Woche und packten unsere Koffer aus. Danach haben wir uns um das Abendessen gekümmert. Wir haben den Abend ausklingen lassen und freuten uns auf den morgigen Ausflug.

Dienstag, 15.09.2015

An diesem Tag ging es zu den Filmstudios in Ystad, in denen die Filme zu den Wallander-Krimis gedreht wurden. Natürlich waren wir begeistert, dass wir um 7:00 schon aufstehen mussten. Das Museum war sehr interessant und es hat uns gut gefallen. Nach dem Besuch im Museum durften wir auf eigene Faust die Innenstadt besichtigen. Diese war fast genauso herausragend wie die von Bad Salzuflen. Um nicht zu spät zu kommen, waren wir alle schon viel zu früh am Bus (das lag nicht am überschaubaren Angebot der Innenstadt). Dort haben wir auf Frau Torner und Herrn Bartsch gewartet. In der Ferienanlage wurde gekocht, ferngesehen und einige sind zum Strand gegangen.

Mittwoch, 16.09.2015

Eine Tagestour nach Karlskrona stand heute auf dem Programm. In Karlskrona haben wir ein Marinemuseum besucht. Auch dieses Museum hat uns gut gefallen. Es gab eine sehr schöne Aussichtsplattform, auf der wir uns ein wenig ausgeruht haben. Nach dem Museumsbesuch durften wir wieder in die Innenstadt. Den Abend haben wir dann in der Ferienanlage genossen.

Donnerstag, 17.09.2015

Am Donnerstag sind wir nach Malmö gefahren. Wir konnten ein Museum besichtigen und uns in der Stadt aufhalten. Wir haben Mittagessen gegessen und viele schöne Eindrücke gesammelt. So ging der Ausflug vorüber und wir fuhren zu unserer Ferienanlage. Wir verbrachten den Abend zusammen und aßen das letzte Abendessen der Klassenfahrt gemeinsam. An diesem Abend wurden auch Klassenfotos aufgenommen. Wir haben die Bungalows aufgeräumt, da diese kontrolliert wurden. Unsere Koffer mussten auch gepackt werden.

Freitag, 18.09.2015

Früh am Morgen fuhren wir mit dem Bus los und der Ablauf vom ersten Tag wiederholte sich nur rückwärts. Insgesamt war es eine sehr schöne und eindrucksvolle Klassenfahrt. Es hat allen gut gefallen und wir haben sehr viel über Schweden gelernt.

Ein Beitrag von Holger Leweling

(Archiv-Nr. 499)

Mehr zum Thema Abschlussfahrten:

Abschlussfahrt in das wunderschöne England
von Seycan Yilmaz 24 Okt., 2023
Unsere aufregende Abschlussfahrt führte uns in das wunderschöne England. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 10b und 10c, machten uns gemeinsam in einem großen Bus auf den Weg.
Die 10c on Tour in Bottrop und Hamburg ...
von Evelin Kratschalo und Claudia Burek 14 Juni, 2022
Spaß mit Achterbahn & Co. im Heide Park
von Ei Beitrag der Schülerreporterinnen Jana und Jamila (9a) 08 Sept., 2021
Colossos, Big Loop und Flug der Dämonen – beim Tagesausflug in den Heide Park waren die großen Achterbahn „der“ Hit für die Schülerinnen und Schüler der 10a und 10c.
Abschlussfahrt der 10b
von Text: Claudia Burek, Fotos: Silke Miesler 16 Sept., 2019
Auf Potters und Draculas Spuren: Abschlussfahrt der 10b in den Norden Englands
Abschlussfahrten 2017
von Lorena Rein 25 Sept., 2017
Ausflug des Abschlussjahrgangs auf die Wewelsburg
von Nele Marie Matheus, Nadine Weiser und Norina Brakensiek 13 Feb., 2017
Anlässlich des internationalen Holocaust-Gedenktages besichtigten die 10. Klassen mit den jeweiligen Geschichtslehrern die Wewelsburg ...
Abschlussfahrt der 10. Klassen
von Norina Brakensiek, Nadine Weiser und Nele Marie Matheus 21 Sept., 2016
Früh morgens um halb sechs des 05. Septembers 2016 trafen sich die Schüler des 10. Jahrgangs um ihre gemeinsame Reise nach Südtirol zu starten. Nach der Anreise und nachdem alle das liebevoll gekochte Abendessen eingenommen hatten, begaben sich die Schülerin die ihre Zimmer und fielen müde in ihre Betten. Frisch erholt und halbwegs ausgeschlafen ging es dann am Dienstag zum ersten Stopp auf die Plose zum Mountaincartfahren ...